Dienstag, 6. November 2012

[TAG] Ich wurde getaggt :)



Hallo Ihr lieben,

ich wurde heute das erste mal getaggt – und zwar von Yvonne! Bei diesem Tag soll man ihre 11 Fragen beantworten und anschließend selbst 11 Fragen stellen und jemanden taggen. Hier sind nun meine Antworten auf Yvonnes Fragen:

1. Was ist dein Lieblingsgenre?
Ich liebe Jugendbücher, Krimi/Thriller, Fantasy und ab und an auch mal lustige Frauenromane (wie die Bücher von Sophie Kinsella)

2. Wer ist denn dein Lieblingsautor und warum?
Ich liebe die Krimis von Tess Geritssen, da ich sie vor lauter Spannung kaum aus der Hand legen kann. Außerdem liebe ich die Bücher von Sophie Kinsella, denn  mir ihr kann ich immer herzlich lachen. Und ganz besonders hat mich Jostein Gaarder mit seinen Büchern „Sophies Welt“ und „Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort“ hat er mich zum Nachdenken gebracht.

3. Dein erstes Buch?
Oh je, ich glaube so genau kann ich das gar nicht mehr sagen. Aber eines der ersten Bücher war auf jeden Fall „Die kleine Hexe“, „Das kleine Gespenst“ und natürlich das „SAMS“. Diese Bücher lese ich auch heute noch immer sehr gerne und kaufe mir die Bücher so nach und nach wieder.

4. Vampire und Werwölfe oder lieber normale Menschen?
Ich lese hauptsächlich über „normale“ Menschen. Aber auch ich habe „Nach dem Sommer“, „Göttlich verdammt“ und „Die Tochter der Tryll“ verschlungen. Und von „Skulduggery Pleasant“ möchte ich gar nicht anfangen. Aber mit Vampiren kann man mich jagen.

5. Fantasywelt oder reale Welt?
Beides! Ich lese wirklich gerne Fantasybücher, wie die Neschan-Trilogie, und kann dabei wirklich alles um mich herum vergessen. Aber ab und an lese ich auch ein Buch, das in der realen Welt spielt.

6. Wie stehst du zu Twilight?
„Twilight“ ist so gar nicht meins. Wie ich oben schon sagte, sind Vampire überhaupt nix für mich. Ich kann mit diesen Bücher so gar nichts anfangen und auch die Story interessiert mich nicht wirklich.

7. Welche Bücher musstest du in der Schule lesen?
Viele und die meisten waren nicht so wirklich meins. Unter anderem haben wir „Version 5 Punkt 12“ gelesen, was eigentlich ganz gut war. Darüber habe ich damals auch meine Deutsch-Prüfung bei der Mittleren Reife geschrieben und bekam dafür auch eine sehr gute Note. Ansonsten haben wir  in der 5. oder 6. Klasse noch „Krabat“ gelesen, was mir damals so gar nicht gefallen hat. Kurz vor dem Abi haben wir „Der zerbrochene Krug“ gelesen und das fand ich ganz gut. Und zuletzt in der Berufsschule haben wir „Tschick“ gelesen, was aber leider auch nicht meins war.

8. Wo kaufst du deine Bücher? Internet oder Buchhandel?
Am liebsten kaufe ich sie in der Buchhandlung. Ich liebe es das Buch schon im Bus auszupacken, daran zu riechen und fange meisten gleich an zu lesen. Aber wenn ich unbedingt ein bestimmtes Buch möchte und das gibt es nicht bei mir in der Buchhandlung, dann greife ich auch schon mal zu Amazon oder Weltbild.

9. Richtiges Buch oder eBook?
Lieber ein richtiges Buch! Ich liebe es über das Cover zu streicheln, die Seiten zu fühlen und am Buch zu riechen. Ich habe bisher nur 1 eBook auf dem Handy gelesen (Deine Seele in Mir) und bin so froh, dass es nun auch bald als Taschenbuch zu kaufen gibt. Das werde ich mir auf jeden Fall auch kaufen!! Ich kann das Buch nur empfehlen!

10. Achtest du auf das Cover oder eher den Klappentext?
Beides! Meistens spricht mich zuerst das Cover an und wenn dieses mich anspricht lese ich auch den Klappentext! Aber manchmal reicht auch schon der Buchtitel um mich neugierig zu machen.
Allerdings lese ich bei den Büchern von Sophie Kinsella mittlerweile die Klappentexte gar nicht mehr!

11. Was muss ein gutes Buch für dich beinhalten?
Natürlich eine gute Geschichte, die mich nicht mehr loslässt und sympathische Protagonisten. Denn nur so macht es natürlich auch Spaß zu lesen.


Und hier kommen nun meine 11 Fragen:
  1. In welchen Sprachen liest du Bücher?
  2. Welches Buch sollte unbedingt noch verfilmt werden?
  3. Wann brichst du ein Buch ab?
  4. Welches Buch hast du schon mehrmals gelesen, weil es so gut war?
  5. Magst du auch Hörbücher? Welches kannst du empfehlen?
  6. Wie informierst du dich über neue Bücher? Über das Internet, Buchhandel, Zeitschriften, Freunde, etc.?
  7. Mit welchem Genre kannst du so gar nichts anfangen?
  8. Von welchem Autor hast du die meisten Bücher in deinem Schrank stehen?
  9. Verleihst du auch Bücher? Wenn ja, an wen?
10. Hast du einen Ausweis für die Stadtbibliothek?
11. Bei welchem Buch hast du zuletzt herzhaft gelacht?

Ich möchte gerne taggen:

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mitmacht!

5 Kommentare:

  1. Hi, freut mich wirklich sehr, dass du meine Fragen beantwortet hast ^^ Ich selbst finde eBooks auch nicht so toll, genau wie du brauche ich ein richtiges Buch mit dem Buchgeruch :D Es gibt doch nicht schöneres xD

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs taggen. :) ich werde die Fragen gleich beantworten.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Yay getaggt!
    Ich glaube,ich muss den Tag wirklich mal anfangen,sonst komme ich nie dazu^^

    LG May

    AntwortenLöschen
  4. xD Mit Vamps kann man dich also jagen....*nachdenk* Ah...*umhang aus der Tasche zieh und so tu wie Drakula* Zufälliger weiße bin ich ein Vamp *beiserchen zeig* xD

    Hast jetzt ne neue Leserin. (ignorier das obere)

    lg

    Alisia

    alisiaswonderworldofbooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Uaahhh, ich war schon im Begriff wegzurennen! *g*
    Danke Alisia, freu mich immer über neue Leser!

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen