Freitag, 21. September 2012

[TAG] Literaturstöckchen

Auf einigen Buchblogs habe ich dieses Literaturstöckchen gefunden und dachte mir, ich mache auch einmal mit! Fühlt Euch alle von mir "getaggt"! :)

Gebunden oder Taschenbuch?
Ich liebe gebundene Bücher! Im Regal sehen sie einfach wunderschön aus und auch in der Tasche gehen sie nicht so schnell kaputt, wie ein Taschenbuch.


 
Amazon oder Buchhandel?
Beides! Ich liebe es in Buchhandlungen zu stöbern und komme auch selten ohne Buch raus. Doch wenn ich unbedingt ein Buch haben möchte, das aber nicht in meiner Buchhandlung ist, bestelle ich es doch bei Amazon.

Lesezeichen oder Eselsohr? 
Oh Gott, wer macht denn bitte schön Eselsohren in Bücher? Ich liebe meine Bücher und würde sie nie so behandeln!! Ich nehme am liebsten Magnetlesezeichen oder zu Hause schöne Lesezeichen von Elas Schmuckkästchen!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
In meinem Bücherregal sind die Bücher nach Verlag und Autor sortiert. Und dann natürlich nach der Reihenfolge.
 
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Wenn mir ein Buch gefällt, behalte ich es! Nur Bücher, die mir absolut nicht gefallen haben, verkaufe ich wieder oder verschenke sie.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Ähm, grade diese sind doch das Schöne an den gebundenen Büchern! Natürlich behalte ich sie, nehme sie nur zum Lesen ab.

Kurzgeschichte oder Roman?
 Ich lese nur sehr selten Kurzgeschichten. Ich lese viel lieber Romane!

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Wenn es geht, höre ich auf wenn das Kapitel zu Ende ist. Nur wenn ich wirklich totmüde bin, dann höre ich auch mittendrin auf.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder „Es war einmal”?
Beides! :) 

Kaufen oder leihen?
Am liebsten kaufen, aber ich leihe mir auch mal Bücher aus der Stadtbibliothek aus. Wenn mir dann das Buch aber sehr gut gefällt, kaufe ich es mir und lese mein eigenes Buch dann fertig.


Neu oder gebraucht?
Beides! Am liebsten natürlich neu, aber wenn ein gebrauchtes Buch einen sehr guten Zustand hat, dann kaufe ich es auch.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern? 
Bestsellerlisten lese ich gar nicht, da es ja nicht unbedingt bedeuten muss, dass die Bücher auch gut sind. Sie wurden ja nur sehr gut verkauft!
Rezensionen lese und schaue ich gerne und so landen doch relativ viele Bücher auf meiner Wunschliste! Und beim stöbern finde ich natürlich auch immer etwas!

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Wenn man auf die Fortsetzung nicht allzulange warten muss, dann Cliffhanger (daher lese ich meistens Reihen erst, wenn schon der 2. Band draußen ist oder bald raus kommt)!


Morgens, mittags oder nachts lesen?
Wochentags lese ich meistens im Bus auf dem Weg zur Arbeit und abends dann auch auf dem Rückweg! Am Wochenende lese ich auch gerne mittags bei schönem Wetter auf dem Balkon. Nachts lese ich nur sehr selten.

Einzelband oder Serie?
Zur Zeit bin ich irgendwie ein Serienjunkie! Aber auch Einzelbände lese ich sehr gerne!

Lieblingsserie?
Skulduggery Pleasant, Neschan-Trilogie, Susannah, Godspeed und die Chroniken der Weltensucher!

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Mmmmhhhh schwer zu sagen! Aber ich liebe die Serie um Chloe und Cheftu von Suzanne Frank!

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Göttlich verdammt, die Auswahl und die Godspeed-Reihe! 


Welches Buch liest du gegenwärtig?
"Wither" von Lauren Destefano und "Das Buch der Zeit - Die steinerne Pforte" von Guillaume Prévost (schon zum 2. Mal). Dieses Buch werde ich Euch auf jeden Fall noch vorstellen!

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Die Neschan-Trilogie von Ralf Isau und Sofies Welt von Josterin Gaarder!

Lieblingsautoren?
Ralf Isau, Suzanne Frank, Thomas Thiemeyer, Gabriella Engelmann und Jostein Gaarder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen