Sonntag, 5. August 2012

[Rezension] Divergent

Divergent


Autor: Veronica Roth
Verlag: Harper Collings Children's Book
ISBN: 978-0-00-742042-1
Preis: £ 6,99 (bei Amazon derzeit € 8,40]




Klappentext:
Three flying birds... one for each member of the family I left behind.

Sixteen-year-old Tris is forced to make a terrible choice. In an divided society where everyone must conform, Tris does not fit.
So she ventures out alone, determined to discover where she truly belongs. Shoecked by her brutal new life, Tris can trust no one. And yet she is drawn to a boy who seems to both threaten and protect her.
The hardest choice lies ahead.

Meine Meinung:
Die 16-jährige Beatrice lebt mit ihrem Bruder und ihren Eltern im Chicago der nahen Zukunft. Die Menschen sind schon technisch etwas weiter als wir (so kann man computergenerierte Simulationen durchleben), doch gibt es keine Raumschiffe oder ähnliches. Die Menschen haben sich mittlerweile in 5 Gruppen, den „factions“ aufgeteilt: Candor (sie sehen die Wahrheit nur in Schwarz und Weiß, und kleiden sich auch dementsprechend), Amity (haben sich für die Friedlichkeit entschieden und kleiden sich nur in Rot und Gelb), Erudite (sie streben nach Wissen und kleiden sich in der Farbe Blau), Dauntless (sie sind sehr mutig, kleiden sich in Schwarz und lieben Tattoos) sowie die Abnegations. In diese Gruppe wurde Beatrice hineingeboren, dort fühlt sie sich allerdings nicht sonderlich wohl. Die Kleidung der „faction“ ist in einem unauffälligem Grau gehalten und sie sind sehr selbstlos (sie feiern z.B. auch ihren Geburtstag nicht). Nur alle drei Monate ist es ihnen auch erlaubt, in den Spiegel zu schauen. Doch schon kurz nach ihrem 16. Geburtstag ist für Beatrice und ihren Bruder Caleb ein besonderer Tag. An dem so genannten „Choosing Day“ müssen sich die Jugendlichen endgültig entscheiden, in welcher „faction“ sie leben möchten. Sie haben die Wahl, entweder in ihrer alten Gruppe zu bleiben, oder in eine andere zu wechseln. Doch sobald sie dies tun, müssen sie ihre Familie und Freunde verlassen – die neue Gruppe ist von da an ihre Familie. Doch leider gibt es auch Menschen, die in keine dieser Gruppen gehören – sie sind „Factionless“. Sie leben in Armut und ohne Rechte.
Kurz vor dem Choosing Day muss Beatrice noch einen Test absolvieren, nachdem ihr gesagt werden soll, in welche Gruppe sie gehören könnte. Doch bei ihr kommt ein besonderes und gefährliches Ergebnis heraus: Sie ist „divergent“ - unbestimmt.
Am „Choosing Day“ steht Beatrice nun vor ihrer schwersten Wahl und trifft eine Entscheidung, von der sie selbst nicht wusste, dass sie sie wählt. Sie entscheidet sich für die „faction“ Dauntless und auch ihr Bruder entscheidet sich für eine andere „faction“.
Doch noch ist sie nicht in die Gruppe aufgenommen. Sie muss noch mehrere Tests bestehen, um endlich in dieser Gruppe aufgenommen zu sein. Beatrice nennt sich nun Tris und für sie steht eine aufregende Zeit bevor. Sie lernt das Schießen mit einer Pistole, muss auf Züge springen, Simulationen durchleben und wird auch von einem anderen Mitglied sehr beneidet. Doch nicht nur das ist für Tris gefährlich, denn eine „Divergent“ zu sein, kann für sie tödlich sein. Zusammen mit ihren Freunden und dem jungen Dauntless Four muss sie viele schwere Stunden durchleben, denn sie wird durchschaut...


Als ich von diesem Buch letztes Jahr erfahren habe, wollte ich es mir sofort kaufen. Doch leider gab es das Buch noch nicht auf Deutsch und so habe ich mir dann doch die englische Ausgabe gekauft. Mir persönlich gefällt ja das Cover der britischen Taschenbuchausgabe viel besser, als das US-Cover (so sieht ja auch die deutsche Ausgabe aus). Auf dem Cover ist Tris zu sehen, mit der Sky-line von Chicago im Hintergrund. Im Laufe der Geschichte weiß man dann auch, warum auf dem Cover drei Vögel zu sehen sind. Es ist in einem wunderschönen Rot gehalten und auch der zweite Teil ist wieder passend dazu gestaltet (und liegt schon auf meinem SUB). Schon oft hatte ich das Gefühl, dass das Cover eines Buches so rein gar nichts mit dem Buch und der Geschichte zu tun hat, doch hier passt es wie die Faust aufs Auge.

„Divergent“ wird aus der Sicht von Tris erzählt. Sie war mir sofort sympathisch und ich fand toll, ihre Entwicklung zu sehen. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für sie war, ihre Familie und Freunde ihrer alten „faction“ zu verlassen, um ihre wahre Bestimmung zu finden. Auch ihre Freunde Christina, Al und Will wahren mir sehr sympathisch. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte um Tris und ihren Freunden sich weiterentwickelt und ob sie die Menschen in ihrer Stadt retten können.
Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und auch das Englisch war für mich gut zu lesen (ich lese eigentlich nur relativ selten ein Buch auf Englisch). Je weiter die Geschichte läuft, desto rasanter wird sie. Die Geschichte beinhaltet eine sehr gute Mischung aus Action, Dystopie, Freundschaft und Liebe. 

Bewertung:
 5 von 5 Punkte!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen